Die Stadt Heilbronn setzt zusammen mit der RAA Berlin ein Zeichen für die Teilhabe von Menschen mit Behinderung in muslimischen Kontexten. Der Bedarf ist groß und das Potential bisher noch kaum genutzt. Deshalb haben die Stadt Heilbronn und die RAA Berlin den Impuls aus dem Jugendprojekt HELDICAPS aufgegriffen und das 3jährige Projekt Inklusivvereint gestartet. Es qualifiziert Vereine für den Bereich Inklusion, unterstützt bei der Umsetzung von inklusiven Projekten, bildet Ihre Ehrenamtliche zu Verweisberater/innen aus und vernetzt Hilfesuchende mit Hilfsangeboten. Die Teilnehmenden können mithilfe des Projekts eine qualifizierte und vertrauensvolle Brücke zu muslimischen Familien mit Angehörigen mit Behinderung bilden, und es ihnen ermöglichen leichter Hilfe zu finden.

So werden die Familien entlastet und die Angehörigen gefördert. 

 

 

Der Beitrag eines Vereins

Jeder teilnehmende Vereint benennt zwei bis maximal drei Personen, die es sich vorstellen können, zukünftig die Aufgabe zu übernehmen, Ansprechpartner:innen für Menschen mit Behinderung im Verein zu sein. Die Teilnehmenden sollten entsprechend Zeit und Motivation mitbringen. Vorwissen und eigene Erfahrungen mit Behinderung sind nicht notwendig. Mehrsprachigkeit ist von Vorteil.

Die Vorteile

Die ausgewählten Teilnehmenden nehmen ab Herbst 2021 an 8 eintägigen und kostenfreien Samstagsschulungen bis Oktober 2022 in Heilbronn teil. In den Qualifizierungen lernen sie:

  • die verschiedenen Formen von Behinderung und deren besonderen Bedürfnisse,
  • Kommunikationstechniken,
  • Beratungstechniken,
  • Theologische und interkulturelle Fragestellungen,
  • Diskriminierungsschutz und rechtliche Grundlagen,
  • Veranstaltungsmanagement,
  • Projektmanagement und Förderlogik sowie
  • Verweisberatung zu kommunalen Angeboten, Serviceangeboten und Hilfestellen

kennen. Zusätzlich vernetzen sich Ihre Teilnehmenden mit Vertreter:innen der unterschiedlichen Hilfsangebote und Servicestellen, qualifizierten Referent:innen und Ansprechpartner:innen aus anderen Vereinen.

Zuletzt erhalten die Teilnehmenden einen Nachweis ihrer Qualifikation und starten mit der Verweisberatung im Verein. Die ausgebildeten Ansprechpartner:innen für Inklusion stehen dem Verein ebenfalls beratend zur Verfügung, um Veranstaltungen und Angebote barrierefrei zu gestalten und haben ein kleines Projektbudget, mit dem sie ein eigenes inklusives Praxisprojekt im Verein umsetzen können.

 

Inklusionsprojekte der teilnehmenden Vereine:

  • Fachtag und Broschüre zum Thema „Islam und Inklusion“
  • Verweisberatung von ratsuchenden Personen mit Behinderung
  • Aufbau eines vereinsinternen Inklusionsbeirats mit einer Vertretung im Vorstand
  • Gestaltung eines barrierearmen Cafés
  • Überprüfung der Vereinsräume auf Barrieren und Vorstellung der Ergebnisse beim Vorstand
  • Gestaltung von barrierearmen Unterrichtsmaterialien
  • Kooperation mit der lokalen Lebenswerkstatt zu den muslimischen Feiertagen
  • Freitagspredigt zum Thema Inklusion
  • Sensibilisierung von Vereinsmitgliedern zum Thema Behinderung und Inklusion
  • Plakatkampagne zur Stärkung der Beratungstätigkeit
  • Instagram-Kanal „Islam_Inklusion“ 

Mehr Informationen

Mehr Informationen erhalten Sie über Frau Yilmaz von der RAA Berlin oder Frau Özbek von der Stabsstelle Partizipation und Integration der Stadt Heilbronn. Demnächst mehr Informationen auf der Webseite der Stadt Heilbronn.

Folgen Sie den inklusiven Projekten unter dem #SalamInklusion und auf Instagram

Mail an Frau Yilmaz
.

Wer ist die RAA Berlin

Die RAA Berlin (Regionale Arbeitsstellen für Bildung, Integration und Demokratie e.V.) trägt und unterstützt diskriminierungskritische Partizipationsprojekte in Schule und Schulumfeld und in der Kommune. Seit 1991 begleiten und unterstützen wir alle am Bildungsprozess Beteiligten mit gezielten Angeboten. Als gemeinnütziger Verein, Träger der freien Jugendhilfe und Schulentwicklungswerkstatt werden wir durch Stiftungen, öffentliche Mittel und Spenden finanziert.

Seit 2015 sind wir in Heilbronn mit einem eigenen Projektbüro mit einem divers aufgestellten Team aktiv. Wir  setzen sind Mitbegründerin und Kooperationspartnerin der Antidiskriminierungsstelle Heilbronn und setzen in unseren (Jugend-) Projekten den Schwerpunkt auf die Weiterentwicklung und Unterstützung der muslimischen Jugendarbeit, den Abbau von Vorurteilen und die gleichberechtigte Teilhabe an gesellschaftlichen Diskursen und Prozessen.

Dafür sind wir 2019 mit  dem Jugendbildungspreis Baden-Württemberg, 2020 mit dem Einheitspreis und 2021 mit dem Preis Aktiv für Demokratie und Toleranz ausgezeichnet worden.

Erfahren Sie mehr zu unseren weiteren Projekten unter Jugendarbeit stärken, Juma Heilbronn

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.
Annehmen
Ablehnen